bIOGRAFIE
Biografie
Zeittafel
 

Lebenslauf in Michael Zochows eigenen Worten: „Geboren bin ich in Prag, wo ich die ersten 14 Jahre verbrachte, bis ich 1968 mit meiner Mutter in die Schweiz emigrierte. Nach dem Abitur in Zürich arbeitete ich eine Zeitlang als Journalist, und gleich nachdem ich den roten Schweizer Pass bekommen hatte, emigrierte ich ein zweites Mal, diesmal nach Berlin. Das geschah vor etwa zehn Jahren (1979), und seitdem lebe ich da mehr oder weniger frei und glücklich. Ich schreibe Theaterstücke und jobbe als Kassenhilfskraft in verschiedenen Berliner Kinos oder als Dramaturg in verschiedenen Theatern der Welt. Mehr gibt es nicht zu sagen.“

Die Blutkrankheit Talassämie bescherte ihm von 1991 an alle 3-4 Tage ein sehr hohes, wieder zurückgehendes Fieber, welches er während einiger Monate mit einem Medikament um 1-2 Tage verschieben konnte, so dass er alle öffentlichen Auftritte wahrnehmen konnte und niemand Verdacht schöpfen musste. Gleichzeitig kamen allmählich an seinem hellen Körper dunkle Hautkrebs-Flecken hinzu: „Als wärest du ein schöner Dalmatiner“ - „Ach, ... ja, so kann man es auch sehen.“ Schöne Ferien im Engadin und in Venedig und auch noch den Versuch seiner Tschechischen Freunde erlebte er, einen Naturheiler in Tschechien Wunder wirken zu lassen.
Vielleicht bestand das Wunder darin, dass diese Krankheit, Aids, das 37ste, das letzte Lebensjahr Zochows nicht zum Zerfall seiner Persönlichkeit führte, sondern zu deren sogar noch beschleunigtem Reifen. Doch nahm er angesichts des tödlichen Körperverfallens selber sich das Leben.

Keine Abdankung wollte er, also gab es ein privates Fest aller ihm auf irgend eine Weise Nahestehenden, ein Fest der Dankbarkeit für die unzähligen von Michael erhaltenen Impulse und gemeinsamen Erlebnisse.

1968 wäre er lieber in Prag geblieben. Und sobald es dank dem Schweizerpass möglich war, kehrte er zu Besuch zurück und bildete auch dort einen neuen Freundeskreis, zu welchem unter anderen die bekannten Fotografen Dušan Šimánek, Bohdan Holomíček und Iren Stehli gehörten, die ihre Photos Photos hier zu Michaels Andenken zur Verfügung gestellt haben, herzlichem Dank dafür.

 
 
 
 
Bild: Bohdan Holomíček
 
© Copyright 2005 by Daniel Corti | Design by unterwww.ch